Tenacity
  • 22 Jul 2024
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Tenacity

Was ist Tenacity?

Tenacity ist eine benutzerfreundliche Software zur Aufnahme und Bearbeitung von Audios, die es Ihnen ermöglicht, Audiodateien in verschiedenen Formaten zu schneiden, bearbeiten, mischen und optimieren, um professionelle Audioinhalte zu erstellen. Die Software bietet eine vielseitige Palette von Funktionen und Werkzeugen, einschließlich Effekte, Filter und Rauschunterdrückungswerkzeuge, die es Ihnen erlauben, Audiodateien nach Ihren individuellen Anforderungen anzupassen. In der Lehre erweist sich Tenacity als äußerst nützlich, beispielsweise für die Aufzeichnung von Vorlesungen oder die Erstellung von Podcasts und Lehrmaterialien. Es ist erwähnenswert, dass Tenacity ein Ableger von Audacity ist, der entstanden ist, um Bedenken in Bezug auf Änderungen in den Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Audacity zu adressieren. Daher ähneln sich die beiden Programme weitgehend, was bedeutet, dass viele Anleitungen, Hilfevideos und Wikis, die für Audacity verfügbar sind, auch für Tenacity verwendet werden können, da die Unterschiede in der Regel minimal sind.

Installation

Tenacity können Sie über die NSI Softwareverteilung installieren. Geben Sie dafür Tenacity in das Suchfenster ein.

Einstellungen zu Beginn

Nach dem öffnen des Programms müssen Sie vor dem Erstellen eines neuen Projektes einige grundlegende Einstellungen vornehmen.

Project Rate (Hz)

Die Qualität Ihrer Tonaufnahmen hängt von der gewählten Project Rate ab. Eine höhere Project Rate führt zu besserer Klangqualität, bringt jedoch auch größere Dateien mit sich. Wir empfehlen eine Project Rate zwischen 44100 und 82200 Hz.

Audio Host

Im Dropdown-Menü "Audio Host" finden Sie verschiedene Treiber zur Aufnahme von Audio. Nach unseren Tests hat sich bisher nur "Windows WASAPI" als geeignet für die Aufnahme erwiesen.

Mikrofon

Hier können Sie das Mikrofon auswählen, das Sie für Ihre Aufnahmen verwenden möchten. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Treiber für Ihr Mikrofon installiert sind, damit es erkannt wird.

Mono / Stereo

Wählen Sie hier aus, ob Sie in Mono oder Stereo aufnehmen möchten. Wenn Sie nur ein einzelnes Mikrofon verwenden, wählen Sie die Standardoption "Mono". Stereo eignet sich beispielsweise für Aufnahmen mit mehreren Mikrofonen oder die Aufnahme von Musikinstrumenten.

Playback Device

Dies ist das Gerät, über das Sie Ihre Audiodateien wiedergeben, wenn Sie diese anhören. In der Regel sind das Ihre Computer Lautsprecher oder Ihr Headset.

Aufnehmen

Bevor Sie aufnehmen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Mikrofon optimal eingestellt ist. Um dies zu überprüfen können Sie auf die eingezeichnete Fläche neben dem Mikrofonsymbol auf Click to Start Monitoring klicken.

Sprechen Sie nun testweise etwas in Ihr Mikrofon in der Lautstärke und Tonlage in der Sie Ihr Audio aufnehmen möchten.

Das Programm zeigt Ihnen anhand eines kleinen blauen Balkens an, wie laut Ihre Aufnahme maximal war. Es ist empfehlenswert bei unter -6 zu bleiben. Bei über 0 wird Ihre Aufnahme abgehackt.

Um Ihr Mikrofon leiser zu stellen, müssen Sie die Sound-Einstellungen in Windows öffnen. Dort können Sie ihr Mikrofon leiser stellen. Es ist außerdem möglich, dass Sie diverse Einstellungen in einer Software ihres Mikrofons einstellen können (falls vorhanden).

Ist Ihr Mikrofon gut eingestellt, dann können Sie eine Aufnahme starten, indem Sie auf den roten Kreis oben in der Leiste klicken. Die Aufnahme stoppen Sie, indem Sie auf das Viereck in der oberen Leiste klicken.

Ihre aufgenommene Tonspur wird anschließend angezeigt.

Audiodateien importieren und Projekte exportieren, Tonspuren hinzufügen

Es ist problemlos möglich bereits vorhandene Audiodateien zu Tenacity hinzuzufügen. Dies können Sie einmal unter File und dann Import tun.

Oder aber Sie ziehen eine Audiodatei direkt in Audacity rein (Linke Taste auf der Audiodatei gedrückt halten und dann in das Audacity Fenster ziehen). Der Export des Projektes ist genau so leicht und funktioniert über die Exportfunktion. Hier können Sie das gewünschte Dateiformat auswählen.

Falls Sie eine weitere Tonspur zu Ihrem Projekt hinzufügen möchten dann klicken Sie auf Tracks unter Add New und dann auf die entsprechende Spur die Sie hinzufügen möchten. In Ihre neu hinzugefügte Spur können Sie dann Audiodateien importieren oder selbst eine Aufnahme auf die neue Spur legen.

Eine Label-Spur ist eine zusätzliche Spur, die in Ihrem Projekt erstellt werden kann. Die Labels in der Label-Spur können verwendet werden, um auf Punkte oder Regionen in den Audiospuren des Projekts zu verweisen, aber die Label-Spur selbst enthält kein Audio.

Eine Zeitspur wird in Verbindung mit einer oder mehreren Audiospuren verwendet, um die Wiedergabegeschwindigkeit (und die Tonhöhe) über die Länge des Audiomaterials schrittweise zu erhöhen oder zu verringern. Die Geschwindigkeitsänderungen werden durch Manipulation der blauen "Time Warp"-Linie mit dem Hüllkurven-Werkzeug gesteuert, das für schrittweise Lautstärkeänderungen verwendet wird.

Selektions- und Abspielfunktionen

Sie können bestimmte Segmente Ihrer Tonspuren mit dem Selektion Tool auswählen. Dies ist dann nützlich, wenn Sie nur bestimmte Segmente anhören, auswählen und bearbeiten möchten. Stellen Sie sicher, dass das Selektionstool ausgewählt ist. Klicken Sie dann mit der linken Taste auf den Anfang oder das Ende Ihres gewünschten Segmentes. Lassen Sie die linke Maustaste gedrückt und ziehen Sie in die entsprechende Richtung, bis Sie das gewünschte Segment vollständig umfasst haben.

Zudem ist es möglich in Ihre Audiospur hinein zu zoomen, um Segmente genauer selektieren zu können. Dazu können Sie ihr Mausrad benutzen, um heraus bzw. rein zu zoomen, oder Sie nutzen das Zoom Tool in der Toolbar. Mit dem Zoom Tool zoomen Sie mit der linken Maustaste in die Audiospur hinein und mit der rechten Maustaste heraus.

Sie haben die Möglichkeit mit Druck auf die Play Taste, das ganze Projekt abzuspielen. Dabei werden immer alle Audiospuren gleichzeitig abgespielt. Sie haben auch die Möglichkeit ausgewählte Segmente oder die kompletten Audiospuren wiederholt in der Loop abzuspielen.

Wenn Sie nur eine bestimmte Audiospur abspielen wollen, dann haben Sie die Möglichkeit einzelne Audiospuren stumm zu schalten. Klicken Sie dafür mit der rechten Maustaste in die Audiospur und klicken Sie anschließend auf Mute/Unmute Track.

Audiospuren bearbeiten

Nachdem Sie gelernt haben, wie Sie einzelne Segmente und Audiospuren auswählen, haben Sie nun die Möglichkeit Audiospuren nach Ihren wünschen zu bearbeiten.

Allgemein haben Sie die Möglichkeit ganze Audiospuren lauter und leiser zu stellen, die Sound Richtung zu verändern oder die Audiospur komplett zu entfernen. Sehen Sie sich dazu die Funktionen im markierten Kasten an. Sie haben die Möglichkeit einzelne Segmente auszuschneiden, zu kopieren und wieder einzufügen. Zudem haben Sie die Möglichkeit einzelne Segmente von der Audiospur komplett abzutrennen, oder zu entfernen. Die Tools dafür finden Sie in der oberen Leiste.

Sie können Ihre Änderungen dabei mit dem Undo Button (Strg +Z) in der oberen Leiste jederzeit Wieder rückgängig machen. Ein einfaches Anwendungsbeispiel wäre, dass Sie den Anfang und das Ende einer Audiospur entfernen, da in der Audiospur sowieso nur der Raumklang oder Stille zu hören ist oder Sie schalten einzelne Segmente einer Audiospur stumm, weil der Sound dort unerwartet gestört wurde.

Sie können jederzeit die Zoomfunktion nutzen, um Segmente genauer zu selektieren.

Es gibt neben einfachen Bearbeitungen auch die Möglichkeit Sounds an einer gewünschten Stelle zu generieren. Wählen Sie dabei das gewünschte Segmente aus wo der Sound generiert werden soll (oder eine ganz neue Audiospur) und klicken Sie auf Generate und wählen Sie anschließend aus was Sie generieren möchten. Hier gilt ausprobieren, ob Sie etwas für Ihren Nutzen finden können.

Passagen in der Audiospur leiser und lauter stellen

Wählen Sie das Envelope Tool aus der oberen Leiste aus. Anschließend können Sie mit der linken Maustaste Stellen in Ihrer Audiospur leiser und lauter machen. Je weiter Sie in die Mitte Ihrer Audiospur klicken, desto leiser wird das Segment. Je weiter Außerhalb Sie klicken desto lauter wird das Segment.

Nützliche Effekte

Eines der wichtigsten und elementaren Funktionen von Tenacity ist es, dass Sie verschiedene Effekte anwenden können, um Ihre Audiospuren nachträglich zu optimieren. Dabei gibt es eine große Auswahl mit unterschiedlichen Effekten die Sie ausprobieren können. Eine Auflistung von Effekten nach Ihrer Funktionalität finden Sie auf der Wiki Homepage von Audacity:

https://manual.audacityteam.org/man/index_of_effects_generators_and_analyzers.html

Wie bereits angemerkt sind Audacity und Tenacity funktional fast identisch und das Wiki von Audacity kann somit auch zum Erlernen von Funktionen von Tenacity verwendet werden. Nachfolgend listen wir Ihnen eine kleine Auswahl an nützlichen Effekten auf und was diese tun.

Auto Duck

Auto Duck reduziert (Ducks) die Lautstärke einer oder mehrerer ausgewählter Spuren, wenn die Lautstärke einer einzelnen nicht ausgewählten „Kontrollspur“, die darunter platziert ist, einen bestimmten Schwellenwert erreicht.

Der Effekt kann zum Erstellen von Voice-Overs für Podcasts oder DJ-Sets, zum automatischen „Rampen“ von Hintergrundmusik in Radioproduktionen und zum Ablehnen einer Stimme in der Originalsprache verwendet werden, sobald die Übersetzung einsetzt.

https://manual.audacityteam.org/man/auto_duck.html

Compressor

Der Kompressor Effekt reduziert den Dynamikbereich von Audio.

Einer der Hauptzwecke der Reduzierung des Dynamikbereichs besteht darin, eine stärkere Verstärkung des Audiosignals (ohne Übersteuerung) zu ermöglichen, als dies sonst möglich wäre. Daher verstärkt der Kompressor das Audiosignal nach der Komprimierung standardmäßig so weit wie möglich. Die daraus resultierende Erhöhung des Durchschnitts- oder RMS-Pegels kann bei der Wiedergabe von Audio in einer lauten Umgebung wie in einem Auto oder bei Sprache nützlich sein, um eine entfernte Stimme genauso laut klingen zu lassen wie eine nahestehende. Da sich die Verstärkung relativ langsam ändert, verzerrt ein Kompressor das Signal nicht wie ein Limiter oder Clipping.

https://manual.audacityteam.org/man/compressor.html

Fades

Audacity wird mit mehreren Arten von Fade-Effekten ausgeliefert: ein Paar einfacher linearer Fades, ein Paar Fades, die Ihnen bei der Erstellung einer Überblendung helfen, ein musikalisch ansprechenderes Fade-Out (ähnlich dem, das in vielen Aufnahme- und Mastering-Studios verwendet wird) und ein leistungsstarkes, anpassbares Fade.

https://manual.audacityteam.org/man/fades.html#linearfade

Limiter

Verwenden Sie den Limiter-Effekt, um Signale unterhalb eines bestimmten Eingangspegels unbeeinflusst oder sanft reduziert durchzulassen und gleichzeitig zu verhindern, dass die Spitzen stärkerer Signale diesen Schwellenwert überschreiten. Mastering-Ingenieure nutzen oft Limiting in Kombination mit Make-up-Gain, um die wahrgenommene Lautstärke einer Audioaufnahme während des Audio-Mastering-Prozesses zu erhöhen.

Dieser Limiter-Effekt bietet zwei grundlegende Effekttypen; „Limitieren“ und „Clipping“. Der „begrenzende“ Effekt ist eine besondere Art der dynamischen Komprimierung, die sehr schnell auf Spitzen in der Wellenform reagiert. Der „Clipping“-Effekt ist eine Art Verzerrung, die die Form der Wellen verändert, indem die hohen und niedrigen Spitzen „abgeschnitten“ werden.

https://manual.audacityteam.org/man/limiter.html

Noise Gate

Verwenden Sie das Noise Gate, um den Schallpegel unter einen bestimmten Schwellenwert zu reduzieren.

Ein Noise Gate ist eine Art „Dynamikprozessor“, der Audiosignale über einem bestimmten Schwellenwert unbeeinträchtigt passieren lässt (Gate „offen“) und Geräusche unterhalb des Schwellenwerts stoppt oder reduziert (Gate „geschlossen“).

Noise Gates können verwendet werden, um den Pegel des Restrauschens zwischen Abschnitten einer Aufnahme zu reduzieren. Obwohl es sich im Wesentlichen um einen sehr einfachen Effekt handelt, verfügt dieses Noise Gate über eine Reihe von Funktionen und Einstellungen, die es ermöglichen, sowohl effektiv als auch unauffällig zu sein und für die meisten Audiotypen gut geeignet zu sein.

https://manual.audacityteam.org/man/noise_gate.html

Noise Reduction

Die Rauschunterdrückung kann ständige Hintergrundgeräusche wie Brummen, Pfeifen, Jammern, Summen und „Zischen“, wie z. B. Bandrauschen, Lüftergeräusche oder FM-/Webcast-Trägergeräusche, reduzieren. Es eignet sich nicht für einzelne Klick- und Knallgeräusche oder unregelmäßige Hintergrundgeräusche, z. B. durch Verkehr oder Publikum.Um die Rauschunterdrückung zu verwenden, benötigen Sie einen Bereich in der Wellenform, der nur das Rauschen enthält, das Sie reduzieren möchten.

Beachten Sie, dass es möglicherweise unmöglich ist, eine zufriedenstellende Entfernung zu erzielen, wenn der Lärm sehr laut ist, wenn der Lärm variabel ist, wenn die Musik oder Sprache nicht viel lauter als der Lärm ist oder wenn die Geräuschfrequenzen denen der Musik sehr ähnlich sind oder Rede.

Wenn Ihr Problem ein Netzbrummen oder ein hohes Pfeifen ist, kann die Verwendung eines Notch-Filters hilfreich sein, der vor der Anwendung der Rauschunterdrückung durchgeführt werden sollte.

https://manual.audacityteam.org/man/noise_reduction.html


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