- 19 Jul 2024
- 1 Minute to read
- Contributors
- Print
- DarkLight
Ricoh
- Updated on 19 Jul 2024
- 1 Minute to read
- Contributors
- Print
- DarkLight
Die Multifunktionsgeräte sind von der Firma Ricoh, der Leasing-Vertrag läuft bis 2024.
Die "Druckerverwaltung", sprich das StreamLine, läuft auf dem HaAPP02. Druckerinfos ggf. auf dem hasql01 (einsehen, eintragen, korrigieren)
Das Ricoh-Portal ist für Dienstleistungen von Ricoh mit folgenden Funktionen:
Übersicht der Systeme
Störungsmanagement (Ticket aufgeben = Techniker bestellen und Status Übersicht dazu)
Bestellung von Verbrauchsmaterialien
Leere Kartuschen werden bei der Haustechnik gesammelt und in einem Karton verpackt. Dieser kann über das Ricoh Smart-Return (Account siehe KeePass) abgeholt werden, Ausdruck von Abholetiketten, bei konstant größeren Mengen Sammel-Box bestellen.
Achtung! Servicenummer: 005116742-4000 - unbedingt anrufen- Nachrichten über die Web-Formulare werden erst nach Wochen gelesen. In besonders dringenden Fällen bei Frau Weidenhöfer anrufen: +49 (0511) 6742 - 1159 (KeyAccountMan.).
Scannen auf RICOH-Druckern einrichten
Scannen in Ordner
SMB-Standardbenutzer eintragen
Es muss ein Benutzer vorhanden sein, der mindestens Schreibzugriffe auf den gewünschten Ordner hat und dessen Passwort im Optimalfall nicht abläuft.
Anmelden>Anwenderprogramme>Gerätefunktionen>Systemeinstellungen>Dateiübertragung>Standardanwender / Passwort (Senden)
SMB-Anwendername eintragen
SMB-Passwort eingeben und bestätigen
Ordner zu bekannten Ordnern hinzufügen
Abmelden, der Admin kann die nachfolgenden Schritte nicht durchführen!
Scannen>Ordner>Zielprog.>SMB>Pfad
Der Pfad muss nach dem Schema: \\Server\Freigabepfad gestaltet sein. Es gibt die Möglichkeit, das Netzwerk zu durchsuchen.
Scannen per Mail
SMTP-Einstellungen anpassen
E-Mailadressen ins Adressbuch eintragen
Scan-Einstellungen für EvaSys
Um Einstellungen im EvaSys zu unternehmen, muss der Admin-Benutzer angemeldet werden. Anschließend EvaSys bzw. ein Scan-Programm auswählen und auf Sendeeinstellungen tippen. Nun muss die Helligkeit nach ganz rechts (schwarz) gezogen werden sowie der Dateityp auf „TIFF“ gestellt werden.
Wenn alle Einstellungen vorgenommen worden sind, müssen diese gespeichert werden. Dazu auf die drei Striche im unteren Bereich tippen und „Akt. Einstellungen im Prog. Registrieren" anklicken. Anschließend den Benutzer abmelden.
Troubleshooting am Beispiel OL
Auf OLADC01 zugreifen (sonst über hasql01) - Print Management aufrufen - in "All printers" schauen- IP anhand von Druckernamen und danach der Properties heraussuchen.
Ist der Drucker anpingbar? CMD öffnen: ping <IP-Adresse eingeben> - erreichbar? (Konsole geöffnet lassen!) Falls nein, Netzwerk checken. Falls ja, aber langsam, tracert mit der IP Adresse durchführen. Druckerverwaltung öffnen auf dem HaApp02, mit Admin einloggen, dort "Streamline" aufrufen s. Keepass "Druckermanagement HaApp02" -