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Neues IP-Telefon einrichten
- Updated on 04 Jul 2024
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Die Telefonanlage verwendet nur bekannte Endgeräte oder Endgeräte mit Lizenz, diese werden bei der Konfiguration gewhitelistet.
Um ein zurückgesetztes Telefon an der Telefonanlage zu betreiben, muss von den Servereinstellungen eine IP-Telefon-Suche gestartet werden. Diese sollte aus Performancegründen und zur Fehlerprävention auf die IP des anzuschließenden Telefons beschränkt werden.
Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Bevor das Telefon verwendet werden kann, sollte es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dafür muss nach dem Booten „289“ gleichzeitig gedrückt werden. Es wird nach der Pin gefragt, diese lautet: 124816.
Nach dem Reboot ist das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
IP-Adresse des Telefons auslesen
Um die IP-Adresse auszulesen, muss „130“ gleichzeitig gedrückt werden und das Adminpasswort 123456 eingegeben werden. Anschließend kann man unter dem Punkt Netzwerk>IP Configuration durch Betätigen der Pfeiltasten zur IP Adresse gelangen.
IP-Telefon-Suche starten
Das IP Telefon muss angeschlossen und gebootet werden. Anschließend kann von der Netphone-Administrationskonsole unter den Servereigenschaften eine IP-Telefon-Suche gestartet werden. (Auf einzelne IP begrenzen, um Performance zu gewährleisten).
Das Telefon sollte konfiguriert werden und neustarten, sodass anschließend nach der Nutzer-Pin gefragt wird. Sollte dies nicht der Fall sein und eine Fehlermeldung auftreten oder die Nachfrage nach einer Deployment-Pin , könnte die Firmwareversion nicht passen. Unter Eigenschaften>IP-Telefon Firmware-Aktualisierung sind verschiedene Firmwareversionen verfügbar, es können auch neue hinzugefügt werden (Zu finden unter: ftp://ftp.swyx.de, auszuführen von: 10.10.10.95 Stupa stupa\Administrator)
Nachdem die Telefone zum Server hinzugefügt wurden, muss ein Lizenzupdate durchgeführt werden. Dafür muss die Datei phonewhitelist.msi vom Hersteller heruntergeladen werden (ftp://ftp.swyx.de) und auf dem Telefonserver ausgeführt werden.