- 18 Jul 2024
- 2 Minutes to read
- Contributors
- Print
- DarkLight
Excel
- Updated on 18 Jul 2024
- 2 Minutes to read
- Contributors
- Print
- DarkLight
Kommastelle verschieben
In eine freie Zelle 100 schreiben - Zelle kopieren –
Bereich der Zahlen markieren
Rechte Maustaste Inhalte einfügen
Dividieren anhaken - OK.
Zählen von farbigen Zellen
Excel startren und auf den Reiter „Formeln“ wechseln.
„Namen definieren“ wählen.
Einen Titel wie etwa „Farbe“ für die Funktion eintragen.
Will man die Zellen mit veränderter Schriftfarbe zählen, schreibt man in „Bezieht sich auf“ ein: „=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";))“,
Will man die Zellen mit farbigem Hintergrund zählen: „=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))“. Bestätigen mit „OK“.In die erste Zelle neben der Spalte klicken, in der die Zellen zählen werden sollen. Sind farbige Zellen beispielsweise in A1-A6, auf B1 klicken.
In die Zelle „=Farbe“ schreiben und Enter drücken. Vom unteren rechten Punkt der Zelle die Formel nun beliebig weit nach unten ziehen.
Man sieht Werte, die für die Farben der Zelle stehen. Der Wert „6“ steht zum Beispiel für ein kräftiges Gelb, 3 für Rot usw..
Sollen alle Zellen in Gelb (6) gezählt werden, auf C1 gehen und „=ZÄHLENWENN(B:B;6)“ eintragen.
Die 6 gegen den Wert der Farbe austauschen, die gezählt werden soll.
Daten aus PDF-Formularen in Excel einlesen
Unter der Bezeichnung „Datendateien in Tabelle zusammenführen“ versteckt sich in Acobe Acrobat Pro die Funktionalität.
Zuerst werden die auszuwertenden PDF-Dateien ausgewählt und anschließend die Daten aus den Formularen in einer CSV-Datei zusammengeführt. Diese Datei kann nun von Microsoft Excel gelesen und angezeigt werden.
Die Funktion kann über die Suche bei den Tools gefunden werden.