- 07 Aug 2024
- 2 Minutes to read
- Contributors
- Print
- DarkLight
Cliqr
- Updated on 07 Aug 2024
- 2 Minutes to read
- Contributors
- Print
- DarkLight
Cliqr
Mit Cliqr können Lehrende in einer Veranstaltung online Fragen stellen und die Lernenden damit aktiv in die Veranstaltung einbeziehen. Die gestellten Frage werden mit Hilfe der mobilen Endgeräten der Lernenden beantwortet. Die Antwort der Lernenden wird mit Cliqr anonym statistisch erfasst, d.h. der Lehrende sieht nur, welche Antwortoptionen das Plenum präferiert. Zur Beantwortung der Frage verwenden die Lernenden ein mitgebrachtes internetfähiges Endgerät, z.B. ihr Mobiltelefon, ein Tablet oder ein Notebook und stimmen auf einer Web-Site ab. Die Fragen können vorbereitet werden und zur Laufzeit der Veranstaltung gestartet, bzw. beendet werden.
AktivierenDamit Cliqr in einer Stud.IP-Veranstaltung in der oberen Menüleiste erscheint, müssen Sie es zunächst einmalig aktivieren. Klicken Sie hierzu auf den Menüpunkt “Verwaltung”. Aktivieren Sie Cliqr, indem Sie das Kontrollkästchen bei “Werkzeug ist inaktiv” anklicken. Anschließend ist “Cliqr” aktiviert. Damit es als Menüpunkt erscheint, laden Sie die Seite bitte neu. | |
NutzungSie können in Cliqr Fragensammlungen anlegen, in denen Sie bspw. Fragen zu Themen oder zu Unterrichtsstunden zusammenfassen. Um eine neue Fragensammlung anzulegen, kicken Sie auf den entsprechenden Button. | |
FragensammlungGeben Sie der Fragensammlung einen Namen nach Wahl und klicken Sie anschließend auf “Speichern”. | |
ÜbersichtAuf der Übersichtsseite stehen Ihnen nun weitere Optionen zur Verfügung. Um Fragen zur Fragensammlung hinzuzufügen klicken Sie auf den vergebenen Namen. Ebenfalls können Sie aus dieser Übersicht heraus Fragen exportieren (um sie anschließend in einer anderen Veranstaltung zu importieren), duplizieren und Fragensammlungen löschen. | |
Fragen erstellenSobald Sie auf eine Fragensammlung geklickt haben, können Sie neue Fragen erstellen oder vorhandene Fragen bearbeiten. | |
Neue FragenBei der Anlage der Frage haben Sie die Möglichkeit aus zwei Fragetypen auszuwählen. Unter “Multiple Choice” können Sie ebenso “Single Choice” Fragen erstellen. | |
Single/Multiple ChoiceAuf der Fragenseite können Sie Ihre Frage eingeben und individuelle Antwortoptionen hinterlegen, oder auf vordefinierte Antwortoptionen zurückgreifen. Nicht benötigte Antwortoptionen können Sie über die Mülleimersymbole löschen. Speichern Sie nach der Bearbeitung Ihre Eingabe ab. | |
Beispielansicht Single-/Multiple ChoiceNach dem Speichern der Frage wird Ihnen diese angezeigt. Über den Button “Bearbeiten” können Sie jederzeit Änderungen an der Frage sowie den Antwortmöglichkeiten und Optionen vornehmen. | |
SkalenfrageBei der Eingabe einer Skalenfrage stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung. Die Beschriftung der Skala muss für alle Aussagen passend sein. Sofern Sie unterschiedliche Beschriftungen der Skala benötigen, so erstellen Sie bitte eine weitere Skalenfrage. Beenden Sie Ihre Eingabe mit dem Speichern der Frage. | |
Beispielansicht Skalen-FrageNach dem Speichern der Antwort wird Ihnen die Frage angezeigt. | |
Übersicht der erstellten FragenDurch einen Klick auf die Fragensammlung haben Sie jederzeit die Möglichkeit die Abstimmung zu einzelnen Fragen zu starten. Hierfür steht Ihnen der “Play”-Button zur Verfügung. Nachdem Sie die Abstimmung gestartet haben, wird Ihnen die entsprechende URL zur Eingabe der Befragten angezeigt. Sie sehen am unteren Bildschirmrand, wie viele Personen sich an der Abstimmung beteiligt haben. Es ist kein Login bei Stud.IP notwendig. | |
QR-CodeKomfortabler ist das Anzeigen des QR-Codes, damit die Lernenden diesen mit Ihren Endgeräten einscannen können. Es ist kein Login bei Stud.IP notwendig. | |
Beenden von UmfragenAuf der Fragenseite wird Ihnen der Button zum beenden von Abstimmungen angezeigt. Anschließend können Sie das Ergebnis der Abstimmung sehen. Es ist kein Rückschluss auf die einzelne abstimmende Person möglich. Durch ein beliebig häufiges Starten der Umfrage können Sie die Antwortergebnisse miteinander vergleichen (Je zwei Ergebnisse direkt miteinander vergleichbar). |