Cliqr
  • 07 Aug 2024
  • 2 Minuten zu lesen
  • Mitwirkende
  • Dunkel
    Licht

Cliqr

  • Dunkel
    Licht

Artikel-Zusammenfassung

Cliqr

Was ist Cliqr?

Cliqr ist eine interaktive Toolkomponente innerhalb der Stud.IP Lernmanagement-Plattform, die speziell dafür entwickelt wurde, die aktive Teilnahme der Studierenden in Lehrveranstaltungen zu fördern. Mit Cliqr können Lehrende Echtzeit-Umfragen erstellen und durchführen, die direkt während der Vorlesungen oder Seminare eingesetzt werden können. Dies ermöglicht eine sofortige Rückmeldung von den Studierenden und hilft, den Unterricht dynamischer und interaktiver zu gestalten.

Der Nutzen von Cliqr

Die Hauptanwendungen von Cliqr umfassen das schnelle Erheben von Meinungen oder Wissensständen, das Durchführen von Verständniskontrollen sowie das Sammeln von Feedback zu Lehrinhalten. Durch die direkte Integration in Stud.IP ist Cliqr einfach zu bedienen und ermöglicht eine nahtlose Interaktion sowohl in Präsenzveranstaltungen als auch in digitalen Formaten. Mit dieser Funktionalität trägt Cliqr dazu bei, die Partizipation zu erhöhen und den Lernprozess durch aktive Einbindung und sofortiges Feedback zu verbessern.

Wie schalte ich Cliqr frei?

Um Cliqr freizuschalten, markieren Sie unter Ihren Veranstaltungen das Feld „Verwaltung“ im angezeigten Reiter. Daraufhin erhalten Sie eine Übersicht verschiedener Werkzeuge, die Sie freischalten können. Aktivieren Sie das Werkzeug Cliqr. Cliqr wird Ihnen anschließend im oben angezeigten Reiter angezeigt.

Wie Cliqr genutzt wird

In Cliqr können Sie dann Fragen (incl. Antwortmöglichkeiten) formulieren, die Sie während der Veranstaltung stellen möchten. Während der Vorlesung starten Sie dann die Abstimmung. Cliqr erzeugt einen QR-Code, den die Studierenden mit ihren Smartphones oder Tablet-PCs einscannen können. (Alternativ können die Studierenden auch eine Kurz-URL eingeben). Die Studierenden bekommen auf ihrem Gerät dann die Frage und die Antwortmöglichkeiten angezeigt und geben ihre Stimme ab. Wenn Sie die Umfrage wieder beenden, können Sie das Ergebnis der Abstimmung über den Beamer für alle sichtbar machen.

Fragensammlung erstellen

Wählen Sie innerhalb von Cliqr die Option zum Anlegen einer neuen Fragensammlung. Hier können Sie einen Namen und eine Beschreibung für Ihre Sammlung eingeben, um sie später leicht identifizieren zu können.

Fragen erstellen

Um Ihrer Fragensammlung in Cliqr eine neue Frage hinzuzufügen, wählen Sie zunächst die entsprechende Sammlung aus. Klicken Sie dann auf die Option „Frage erstellen“. Ihnen stehen mehrere Fragetypen zur Auswahl, darunter Multiple-Choice, Wahr/Falsch und offene Antwortformate. Gestalten Sie Ihre Fragen so, dass sie das kritische Denken der Studierenden fördern. Dies trägt dazu bei, das Verständnis tiefergehender Konzepte zu vertiefen und regt zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff an.

Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Fragetypen, wie Multiple-Choice, Wahr/Falsch, oder offenen Antwortformaten. Es ist sinnvoll, Fragen so zu gestalten, dass sie das kritische Denken anregen und nicht nur reines Faktenwissen abfragen.

Wenn Sie Ihre Frage mit den Antwortoptionen fertig gestellt haben, klicken Sie auf ‘Speichern‘. Sie sehen nur die fertige Frage und können diese über ‘Abstimmung starten‘ freischalten. Sie erhalten nun eine URL, die Sie an Ihre Teilnehmenden weitergeben können. Alternativ steht Ihnen noch ein QR-Code zur Verfügung, den Sie teilen können.

Nach Beendigung der Umfrage erhalten Sie eine Übersicht über die Antwortenverteilung. Wenn Sie die gleiche Frage mehrmals durchführen, haben Sie auch die Möglichkeit, die Antworten von unterschiedlichen Durchgängen miteinander zu vergleichen.


War dieser Artikel hilfreich?

What's Next
Changing your password will log you out immediately. Use the new password to log back in.
First name must have atleast 2 characters. Numbers and special characters are not allowed.
Last name must have atleast 1 characters. Numbers and special characters are not allowed.
Enter a valid email
Enter a valid password
Your profile has been successfully updated.